Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Montag, 23. September 2013

Besides - We Were So Wrong (2013)

Ausgereiftes und intelligentes Post-Rock Debüt aus Polen.
Aus unserem Nachbarland in Polen stammen Besides, eine vierköpfige Formation, welche sich im Jahre 2011 in Brzeszcze gefunden haben. Besides zelebrieren einen sehr atmosphärischen Post-Rock, mit ambitionierter und aussichtsreicher Zukunft. Die vier Jungs kombinieren auf ihren Bühnenauftritten ihre Musik mit beeindruckender Visualisierung, um den emotionalen Grad in den Fokus zu rücken. Mit „We were so wrong“ steht nun das aktuelle Debüt der Band an, mit einer eindeutigen Botschaft der Vier.

Denn mit ihrer Musik möchten die Polen eine Oase schaffen, außerhalb einer Welt, wo nur der Kampf um das Überleben zählt. Mit ihren zehn Songs auf dem Album kreieren Besides einen sehr kreativen und modernen Post-Rock, der mit dynamischen und emotionalen Facetten nur so gespickt ist. Die Tonstrukturen reichen von ruhigen und späherischen Arrangements, bis zu ausufernden Gitarren-Eruptionen. Durch intelligente Tempo- und Stimmungswechsel legen Besides eine reichliche Dynamik an den Tag, welche durchaus in härte Gefilde abdriften kann, wie beispielsweise im Titeltrack des Albums. Ebenso besticht „We were so wrong“ mit expressiver und gefühlsbetonter Konsistenz, inklusive einem hohen Wiedererkennungswert, Titel wie „Monochromatic“ oder „ May i take you home“ weisen dies wirkungsvoll auf. Eingängige Klanglandschaften werden mit modernen Elementen im Genre des Post-Rock auf eine durchdachte Weise verknüpft, zu einem erstklassigen Klangerlebnis für den Hörer. Da mag man kaum glauben, dass Besides bis dato nur eine Promo-EP im Vorfeld veröffentlicht haben.

Besides legen ein bemerkenswertes Debüt mit „We were so wrong“ in diesen Tagen vor, welches das Potenzial der Polen erahnen lässt. Vielschichtig, ausgereift und intelligent aufgebaut zeigen die Newcomer großes Potenzial, etwas "falsch" machen können Post-Rock Liebhaber mit diesem Album wahrlich nicht.  Auf Bandcamp gibt es Stream und Kaufoptionen, der digitale Download kostet für ein so vollwertiges Album gerade mal rund 4,50 Euro.




Relevante Links: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen