Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Mittwoch, 5. Juni 2013

A City of Birds - A City of Birds EP (2013)

Post-Rock Debüt aus Sydney.
Australien und Post-Rock, da scheint in den letzten Jahren eine enge Verbundenheit zusammen zu wachen. Längst tendiert die andere Seite des Erdballs zu keinem Geheimtipp mehr, was im musikalischen Sektor aus dieser Region stammt. Dass es die ein oder andere Formation irgendwann es schafft, international für Aufsehen zu sorgen, ist ebenso nur eine Frage der Zeit. Vielleicht gelingt dies auch A City of Birds aus Sydney, welche sich im Jahre 2012 gegründet haben und mit ihrer Debüt-EP den ersten Schritt in der Karriere legen möchten.

Bereits im letzten Jahr haben die Drei mit der Single Ambitions eindrucksvoll ihren Stil aus Post-Rock und emotionalen Klangstrukturen beweisen können. Da ist es nur logisch, den nächsten Schritt zu vollziehen, denn die EP wartet mit drei neuen Songs, entdeckt zu werden. Moderner Post-Rock wird mit teils heftigen Gitarrenpassagen untermalt und mit dynamischen Klanglandschaften abgerundet. Ein recht stimmiges Bild wird da uns von den Australiern präsentiert, melodisch und emotional zugleich. Mit leichten Nuancen aus dem Post-Hardcore, sei noch angemerkt. Dazu gibt es noch als kleine Zugabe den Single-Song „Ambitions“ aus dem letzten Jahr.

“Writing music for emotive expression and evocative impact” ist laut eigener Bandaussage der Motor für die Australier. An Einflüssen mangelt es A City of Birds zwar nicht, trotzdem ist der kreierte Post-Rock aus Down Under ein angenehmes Hörvergnügen. Die EP gibt es unter „pay what you want“ auf Bandcamp.



Relevante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen