Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Dienstag, 7. Mai 2013

I Hear Sirens - Between Consciousness And Sleep EP (2013)

Schwermütiger Sirenengesang im melancholischem Gewand.
Ja, I Hear Sirens aus den Staaten ist ein fester Begriff im Genre des Post-Rock geworden, die bereits seit 2005 erfolgreich sehr sphärische Musik zelebrieren. Allerdings ist es um der Formation etwas ruhig geworden, nach ihrem Album „Beyond the Sea, Beneath the Earth“ – bis heute, denn in diesen Tagen präsentiert die Band ihr neues Werk „Between Consciousness And Sleep“ in Form einer EP. Im eigentlichen Sinne ist die EP daher auch eine konsequente Weiterentwicklung zum Vorgänger.

Vorab kann man schon festhalten, die Vier von I Hear Sirens verstehen es nach wie vor, sehr emotionsgeladene Klanglandschaften zu kreieren. Diese atmosphärisch, ausgeklügelte Dynamik zieht sich durch jeden einzelnen Akkord der EP und reicht von teils luziden Traumpassagen der Akustik bis zu drückenden Gitarreneruption. Wundervoll arrangiert, zu einen einheitlichen und stimmigen Gefüge, mit sehr melancholischem Einschlag. Schon allein der Titeltrack ist für diese Aussage ein Musterbeispiel. Mit seiner düster, versunkenen Instrumentalisierung, inklusive Gesang, der leicht und zart ins Mikrofon gehaucht wird, welcher regelrecht von Trauer erfüllt wird. Aber: Exakt das ist auch der Stil der vier Jungs. Schon immer gewesen und dafür haben sie seid Anbeginn ihrer Karriere sich stetig gesteigert. Kombiniert mit modernen Post-Rock Passagen ein wahres, emotionales Hörvergnügen.

Wer also dem traurigen Sirenengesang etwas abgewinnen kann, ist mit der neuen EP auch bestens bedient. Vielleicht einen Tick zu schwermütig, trotzdem ein solides Stück Arbeit. Auf Bandcamp darf man sich die komplette EP streamen und kaufen.



Relevante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen