Samstag, 24. September 2016

Pray For Sound - Everything Is Beautiful (2016)

Pray for Sound

Ohrwurmhafte Klangstränge mit viel Emotionen.

Bereits 2012 Haben wir Pray for Sound mit dem Debüt Monophonic vorgestellt. Bruce Malley, der kreative Kopf hinter der Formation hat damals einen weitreichenden Grundstein gelegt. Seit dem hat sich viel verändert. Fand der Musiker damals keine gleichgesinnten für eine Band, ist Pray for Sound 2016 zu einer fünfköpfigen Formation herangewachsen. Mit großem Erfolg, denn international erlangte man große Aufmerksamkeit. Mit „Everything Is Beautiful“ ist nun das dritte Studioalbum am Start, um den eingeschlagenen Weg an die Spitze weiter zu bestreiten.

Wer die Vorgeschichte von Bruce und seine damalige Krankheit kennt, weiß, wie hart und mit wie viel Herzblut der Mann an seinem Projekt hängt. Der Name Pray for Sound kann getrost daher als Metapher heranziehen, denn der Verlust des Hörsinns ist für einen Musiker das Schlimmste, was einem widerfahren kann. Widmen wir uns nun das dritte Album, ein klassisches Post-Rock-Werk mit Anleihen aus dem Ambient. Der eingeschlagene Stil von 2012 ist nach wie vor eine treibende Nuance auf Everything Is Beautiful, viel Gefühl und Emotionen strahlt das neue Album aus.

Pray for Sound verstehen es nach wie vor, komplexe und vielschichtige Strukturen in ihren Liedern aufzubauen, durchzogen recht oft mit melancholischen Facetten. Das Zusammenspiel der Instrumente ist auf einem ganz eigenen Niveau angesiedelt, Gitarrenarrangements werden mit elektronischen Synthiespielen zu einem einheitlichen und eingängigen Klangbild geformt. Auffällig sind die dynamischen Wendungen auf dem Album, gefühlsbetonte und ruhige Klanglandschaften lösen Stücke mit starken und energiegeladenen Titeln melodisch ab. Über Everything Is Beautiful thront recht oft ein positives Gefühl von Freude und Frohsinn, ausgedrückt in einer unterstreichenden Instrumentalisierung.

Pray for Sound
Pray For Sound 2016
Insgesamt 11 Songs finden ihren angestammten Platz auf dem Album, jeder kann auf seiner ganz speziellen Weise überzeugen. Moderner Post-Rock mit Ohrwurmhaften Klangsträngen darf man mit Songs wie „They Gave Up Looking“ oder „Only When It Is Dark Enough, Can You See The Stars“ erwarten. Beispielhafte Songs für eine vorausschauende Interpretation im Post-Rock-Genre. Verträumte Klangsphären mit leicht melancholischer Note gibt es mit Stücken „The Light in Your Eyes“ oder „Valley of Unrest“. Der Opener „The Ringing in Your Ears“ ist eine Anspielung auf die dunkle Phase im Leben von Bruce, mit entsprechender emotionaler Stimmung. Hauptaugenmerk stellt „Congratulations, you're Alive“ dar, hier erhält man ein sehr typischen Pray for Sound Song, der Parade steht für die gewaltige Entwicklung der Band.

Als Fazit bleibt zu ziehen, mit Everything Is Beautiful ist Pray for Sound ein großartiges Album gelungen. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn die Band eines Tages mit ihrem Stil ganz an die Spitze im Post-Rock katapultiert wird. Was vor vier Jahren begann und wo die Band heute steht, hat Anerkennung verdient. Everything Is Beautiful lohnt sich daher in jeder Hinsicht. Das Album gibt es digital, als CD oder Doppel LP als Vinyl.




TRACK LIST

1.The Ringing In Your Ears
2.Once One Begins, There Are Only Endings
3.They Gave Up Looking
4.I Have Seen Hell And It's White
5.Only When It Is Dark Enough ...
6.The Light In Your Eyes
7.Anything Can Be
8.Everywhere, Everywhere
9.Congratulations, You're Alive
10.'Til The Summer Comes Again
11.Valley Of Unrest 







Relevante Links zu Pray For Sound:


    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen