Montag, 1. August 2016

Andrew Dempsen - When Everything Ends I want to be with Everyone (2016)

Botenständiges Album mit einer klaren und eindeutigen Mitteilung.
Sicher gibt es auf der Welt sehr viele talentierte Musiker, welche mit Herzblut und Engagement Musik mit einer Botschaft erschaffen, aber leider kaum Gehör finden. Wir schaffen gerne Abhilfe mit diesem unerfreulichen Aspekt. Andrew Dempsen ist ein aufstrebender, junger Künstler aus Spokane (USA). Stilistisch bewegt sich der Amerikaner auf der Schiene der Singer/Songwriter mit melancholischen Facetten. Die Nachricht auf seinem neuen Album „When Everything Ends I want to be with Everyone” ist klar definiert. Und sie spiegelt sich in jedem seiner Lieder auch wieder.

Auf “When Everything Ends I want to be with Everyone” geht es primär um die eigene, innere Stimme. Es geht darum, einen Weg durch den Nebel der Unsicherheit und Zweifel zu finden, und der Versuch, sich mit sich selbst klarzukommen in schwierigen Zeiten. Dieser Ansatzpunkt erläutert Andrew in seinen Songs nicht nur anhand der Lyrics, auch akustisch schlägt der Amerikaner manchmal sehr emotionale Töne an. Musikalisch vorgetragen in erster Linie mit der Akustikgitarre, aber auch andere Instrumente lässt Andrew in seinen Songs mit einfließen. Nahtlos fügt sich der Gesang ein und mit sehr atmosphärischen Arrangements, beispielsweise Klänge vom Klavier, geben dem Album einen sehnsüchtigen und nachdenklichen Touch, welche auch zum Teil in das Genre des Folks driften. Die Struktur der Songs ist ausnahmslos ein homogenes Gefüge aus melancholischen Nuancen und einer gewissen Bodenständigkeit, welche das Genre immer wieder auf das Neue auszeichnen.

Mit Textstellen wie: „Darkness is falling, it starting to snow. And I’m driving in silent, I feel like a ghost” welche recht tiefgründig interpretiert werden können, drückt Andrew Dempsen auf vielschichtige Weise seine Emotionen aus. In Kombination mit wehmütigen Klängen von Klavier und Gitarre gehen Stücke wie „Adam“ sehr stark unter die Haut. Aber keine Angst, es gibt auch recht erhellende Songs auf dem Album. „Sleep Better“ oder „Get Healthy“ sind Paradebeispiele für traditionelle Akustik im Bereich der Singer/Songwriter. Trotzdem bilden diese Lieder eher die Ausnahme. Nachdenklich aber nicht zwingend gravierend schwermütig erklingen Lieder wie der Titelsong "When Everything Ends I want to be with Everyone" vom Album, ein Titel mit Garantie auf Gänsehaut. Auch „Crooked Bones“ darf als atmosphärisches Musikstück mit der Kernbotschaft verstanden werden. Beide Songs strahlen eine sehr emotionale Aura aus und werden sicher bei vielen Gelegenheiten sich wiederfinden auf vielen Playlists.

Bleibt abschließend noch der Gedanke- es gibt sicher zahllose Künstler wie Andrew Dempsen auf dieser Welt, was auch ein Glück ist. Man muss auch fairerweise sagen, aus der Masse hervorzustechen fällt vielen ohne Unterstützung nicht einfach. When Everything Ends I want to be with Everyone ist ein Album, welches viel Potenzial besitzt und auslebt. Ein fester Grundstein für eine mögliche Karriere darf das Album in jedem Fall angesehen werden, vor allem, da es völlig kostenlos heruntergeladen werden darf auf Noisetrade. Freunde der Musik im Bereich Singer/Songwriter sollten Andrew Dempsen auf ihrer Liste setzen und eine Chance geben.




Relevante Links zu Andrew Dempsen:


    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen