Samstag, 16. April 2016

ioish - We Move the Sky (2016)

Recht solides und modernes Post-Rock-Werk aus Asien.
Erstaunlich ist immer wieder die Tatsache, in welchen Teilen der Erde uns talentierte Bands verzücken. Musik ist eben die Sprache der Leidenschaft und kennt keine Entfernung, geschweige Grenzen. Die Band ioish ist so ein Fall. Ioish stammen aus Indien und haben bereits 2012 erste Schritte unternommen, die Karriereleiter emporzusteigen. Seit Kurzem gibt es die neue EP 'We move the sky' die schon einen beachtlichen Freundeskreis aufweisen kann. Zeit also, das neue Werk unter die Lupe zu nehmen.

Vom wunderschönen Artwork mal abgesehen, beinhaltet die EP insgesamt sechs recht dynamische Stücke. Generell kann man einordnen, ioish kreieren einen modernen Post-Rock mit melodischen und moderaten Härtegrad. Sehr eingängig und gefühlvoll fallen die Arrangements der Gitarren ins Gewicht und werden mit leicht, ekstatischen Gitarrenbögen aufgepeppt. Das Ganze würzen die Drei Musiker mit einer guten Portion aus dem Experimentellen, um die Klangsphären mehr in den Vordergrund zu rücken.

Tatsächlich baut sich die EP aus sehr komplexen und vielschichtigen Facetten zusammen. Beste Beispiele wären die Songs „Bad Things for None“ und „if we sing“. Man wird nicht von drückenden Gitarrenwänden zwar erschlagen, dafür hat die Band ganz andere Argumente für modernen Post-Rock zu bieten, beispielsweise die adrette Spielfreude der Drei Jungs.

Alles in allen ein recht solides und modernes Post-Rock-Werk, welches ioish mit Ihrer EP abgeliefert haben. Man erfindet das Rad im Genre zwar nicht neu, muss es auch nicht. Die EP gibt es zu erwerben über gängige Streamportale, Link dazu auf der Soundcloud, wo man das Werk auch vorab streamen darf.




Relevante Links:

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen