Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Sonntag, 8. Juli 2012

The Candlepark Stars - Take Care and Safe Home (2012)

Der passende Soundtrack auf der Reise.

Eigentlich schreibt Kerry Muzzey aus L.A. für amerikanische TV & Filmproduktionen passende Soundtracks. Doch es kommt öfters vor, dass der Mann sich "mellow and ambiently post-rock-y" fühlt. Dann erstrahlen die 'The Candlepark Stars', zumindest veröffentlicht der Amerikaner seit 2009 regelmäßig unter diesem Pseudonym seine doch recht sphärischen Werke. Sein neuster Streich "Take Care and Safe Home" kann man sich daher auch als Musikbegleitung auf einer Reise durchaus gut vorstellen.

Dass Kerry aus dem Filmgeschäft stammt und ein Profi ist, merkt man auch sehr deutlich an seinen Kompositionen, die alle äußerst cineastisch ausgefallen sind. Kein negativer Aspekt, eher ein Treueschwur zu seinen Wurzeln. Sehr ruhig und seicht sind die Songs, einige aufgelockert mit Elementen traditioneller Post-Rock Komponenten. Im Vordergrund stehen trotzdem Klanglandschaften aus dem Synthesizer, klassischen Instrumenten wie dem Piano und natürlich der Gitarre. Das alles meist noch verpackt in einen orchestralen Gewand, wie zum Beispiel in "Till the Stars Burn Out". Situationsbedingt spielt der Musiker auch mit dem Stimmungsgrad des Hörers, Freude, Sehnsucht, Melancholie und unendliche Weiten auf der Landstraße machen das Album zu einem Erlebnis.

Ich denke, dass Kerry Muzzey "Take Care and Safe Home" auch dafür konzipiert hat. Sei es im Auto, in der Bahn oder auf dem Weg von der Arbeit nach Hause - der ideale Soundtrack zum Entspannen. Wer den leicht melancholischen Stücken etwas abgewinnen kann, darf hier auch bedenkenlos zugreifen. Stream zum Probehören gibt es auf Bandcamp. Und dass Kerry ein sympathischer Typ scheint, erschließt sich über sein selbstverfasstes Dossier auf der Soundcloud. Zitat: "I sometimes think I want to be a doctor when I grow up, or a CIA agent, but somehow I keep coming back to "composer". Klasse.



Relevante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen