Donnerstag, 29. September 2016

Project Atlantic - Music Inspired by the Motion Picture (2016)

Der Soundtrack des Lebens.

Wir kommen immer gerne unseren selbst gestellten Auftrag nach, talentierte Musiker ein wenig näher in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Josh Zimmer ist ein kreativer Kopf, der seit 2013 in die musikalische Branche einstieg. Mit Project Atlantic erschafft der aus New Jersey stammende Künstler atmosphärische Klanglandschaften, angesiedelt zwischen moderne Klassik und dem Ambient. Hinter „Music Inspired by the Motion Picture“, so der Titel seines aktuellen Werkes, verbirgt sich nicht irgendein Soundtrack zu einem Kinofilm.

Der Film, auf dem sich der Titel des Albums bezieht, ist als Metapher für das „Leben“ zu verstehen, mit all seinen Facetten. Josh Zimmer widmet in seinen Songs Personen oder Ereignisse an Aufmerksamkeit, die ihm bis dahin berührt haben. Instrumentalisiert sind die Stücke oft mit klassischen Instrumenten, allen voran das Klavier. Verschachtelt mit Akustikgitarre und elektronischen Nuancen, gelingt es Josh auch eine emotionale Vielfalt aufzuweisen. Music Inspired by the Motion Picture deckt eine gefühlsbetonte breite Stimmung ab.

Stilistisch bewegt sich Projekt Atlantic nicht in bekannten Mustern eines Genres, auch wenn viel Inspiration aus Ambient, Klassik und auch dem Folk Einzug in die Klangstrukturen halten. Sehr deutlich und ausgeprägt sind diese Aspekte in Stücken wie „ævintýri“ oder „The Way Things Go“. Zwei Stücke, die das „kinoreife Erlebnis“ der Akustik sehr gut einfangen. Auch „Luminous“ oder das schöne Stück „I Am Here and so Are You“ können da sehr gut mithalten. Gefallen wird man an der Einfachheit und Eingängigkeit der Stücke finden, an den man doch deutlich merkt, das Josh Zimmer an seinem Projekt mit sehr viel Herzblut hängt.

Music Inspired by the Motion Picture ist jetzt nicht ein Gratmesser für Musik, doch entzückt das Werk mit der musikalischen Aussagekraft an gefühlvoller Musik. Für ein Soloprojekt kann man keine Kritikpunkte finden, vielleicht fällt „Transit“ mit seinen 8 bit Gedudel aus dem Rahmen, aber sei es drum - Viele Künstler drücken ihre Emotionen in ihren Werken aus, Josh mit der Musik. Wer teilhaben möchte an den Soundtrack seines Lebens, das Werk gibt es unter der Rubrik „ name your price“ auf Bandcamp.


TRACK LIST

1. We Woke Up Early to Watch ..01:46
2. ævintýri 02:37
3. The Way Things Go 02:59
4. Before 03:22
5. Transit 02:24
6. Luminous 03:36
7. I Am Here and so Are You 04:12
8. Music Inspired by the Motion Picture 04:04






Relevante Links zu Project Atlantic:


    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen