Post-Rock mit progressiven Anleihen
Mit Wissenschaft haben die fünf Jungs aus Brooklyn zwar nicht viel am Hut, dafür mit engagierten Post-Rock.
Earth Science ist eine weitere Newcomerband, die es versteht, klassische Elemente des Genre mit Kreativität und Intelligenz zu bereichern.
Mit ihrer aktuellen EP "Flares" beweisen die New Yorker, dass sie noch große Ziele in ihrer Bandgeschichte haben.
Denn Flares besticht in erster Linie durch seiner Komplexität. Zwar verlässt man selten den konventionellen Pfad, vermischt aber deutlich progressive Elemente in den Songs. Im Grunde Post-progressiven Rock könnte man zusammenfassen. Das klingt in erster Linie noch nicht im Opener "Whiskey Tango Foxtrot" dafür zieht man die Register spätestens in "Galaga". Bemerkenswert auch die Tempowechsel und Arrangements der Gitarren, welche Flares auszeichnet. Von drückend bis sphärisch agieren die Fünf und legen auch den Hauptaugenmerk auf dieses Instrument auf der EP.
Flares beinhaltet 5 Songs, die sich abwechslungsreich und stimmig einprägen lassen. Sicherlich, Neuartiges und Aufsehenerregendes darf man noch nicht erwarten, doch die Fünf wissen, was sie da tun. Für einen ersten Fingerzeig ist mit Flares auf jeden Fall gesorgt. Die EP gibt es gratis zum Herunterladen, unter anderem auf der Bandcamp Seite.
Relevante Links:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen